TV Höngg am Schaffhauser Kantonalturnfest 2022

«endlichwiederturnfest» hiess das Motto der KTF 2022 in Beringen SH.

Das gemischte Höngger Team der Vereins Turngruppen «Fitness» und der Männerriege trainierte seit anfangs Jahr für den Wettkampf «Fit und Fun» nach den Vorgaben des Schweizerischen Turnverbands STV.

Voraussetzung für die Teilnehmer:innen war Spass und Spielfreude mit verschiedenen Bällen. Sechs verschiedene Wettkampfteile forderten Geschicklichkeit, Kondition und Konzentration. In 4er, 5er oder 6er Gruppen wurde z.B. ein Unihockey-Parcours absolviert; es war ein Fussball-Rückspiel mit Stafettenstab-Übergabe nach Feldwechsel vorgesehen, zudem ein Zuspiel mit Basketball auf ein Brett und Tennisball-Zuwürfe wurden verlangt und schliesslich folgte noch ein Zuspiel im Stern mit Streetracket und Softball.

Die Schwierigkeit bestand darin, sich schnellstens neu zu orientieren, den Platz im Nu zu wechseln und bereit für die An- oder Abnahme zu sein.

Am Samstag, dem 18. Juni galt es für das 12er Team des TV Höngg Ernst. Das Wetter war heiss, die Wettkampfplätze unbeschattet auf Landwirtschaftsland unterhalb des Dorfes Beringen und das einzig gültige Rezept hiess: für viel Flüssigkeitszufuhr sorgen und wenn möglich sich im Schatten aufhalten!

Kurz vor der Wettkampfzeit übten die Sportler: innen aus Höngg nochmals den erwarteten Ablauf der Zuspiele oder das Fangen des Gummirings mit dem Stab oder den nicht wackelnden Rugby Ballwurf durch einen Reif.

Bei allen Wettkampfteilen stand stramm der Höngger Fähnrich am Feldrand und feuerte mit dem einzigen anwesenden Schlachtenbummler die um Punkte ringenden

Höngger:innen an. Der Schweiss rann in Strömen von der Stirn und bald klebte die Zunge am Gaumen – während zwei Minuten alles geben und keine Übertrittsfehler verursachen!

So errang die Truppe schliesslich mit 23.93 den vierten Rang bei den Senioren.

Anschliessend wurde ein Festzelt-Nachtessen eingenommen und der Abend klang früher oder später unter der erfrischenden Dusche zu Hause aus.

Teilgenommen haben: Moni Duppenthaler, Carolin Hauer, Ernst Barmettler (technische Leiter:innen und Schiedsrichter)

TV Höngg am Schaffhauser Kantonalturnfest 2022

Ursula Buchegger, Monique Homs, Trix Kipfer, Vreni Noli, Hanni Spahn, Werner Egle, Rolf Duppenthaler, Kurt Huggenberger, Rolf Kyburz.