Schottland wir kommen!

Am Freitag den 6. Juni fanden sich pünktlich um 05.25 Uhr 32 Frauen von der Abteilung Frauen, Seniorinnen und Fitness in Kloten ein wo wir mit Hilfe von Frau Gretler eincheckten. Nach einem schnellen Kaffee ging es auch schon los und wir waren Unterwegs nach Amsterdam. Im Eiltempo ging es dann durch den Flughafen zum nächsten Flug wo wir dann nicht ganz vollzählig nach Glasgow weiterflogen.

In Schottland wurden wir schon am Flughafen von Helen unserer Reiseleiterin und dem Buschauffeur Nil erwartet. Der Bus brachte uns ans Loch Lomond (See) wo wir ein Mittagessen bekamen und bei schönstem Sonnenschein auf die 4 Tui warteten die leider nicht mit uns fliegen konnten. Nach ca.3 Stunden Verspätung ging es dann aber los und wir fuhren durch das wunderschöne Glencoe Tal Richtung Fort William wo wir im Hotel Ballachulish einen feinen Zvieri mit Tee bekamen.

Unsere Reise ging dann zum Loch Ness wo wir zwar kein Nessie sahen, dafür aber eine beeindruckende Landschaft. Nach dem Apéro gab es ein feines Nachtessen und schon kurz danach lagen alle erschöpft im Bett.

Am Samstag ging es nach einem reichlichen Frühstück Richtung Inveness, mit einem Fotostop beim Urquhart Castle. Die kleine Stadtrundfahrt zeigte uns dass die Hauptstadt von Schottland sehr interessant ist. Danach konnten wir Inverness auf eigene Faust erkunden und schon ein bisschen einkaufen. Inverness hat eine Fussgängerzone mit wunderschönen Häusern aus dem 19. Jahrhundert. Das Mittagessen im Glen Mhor-Hotel war gut und stilvoll, danach brachte uns Nil auf Nebenstrassen sicher zum Dorf Pitlochry. Wir besichtigten die kleinste Whiskydestillerie von Schottland (Edradour), wo wir mit einer Kostprobe begrüsst wurden und anschliessen die Methode des Whikybrennens kennenlernen konnten. Im Shop wurde dann fleissig eingekauft und danach wurden wir zum Hotel gefahren. Leider kam dann Regen was eine Besichtigung des kleinen Dörfchens etwas erschwerte. Beim Apéro mit anschliessendem Nachtessen liessen wir einen weiteren abwechslungsreichen Tag ausklingen.

Beim Aufstehen lachte aber schon wieder die Sonne und nach einem Schottischen-Frühstück ging es zur Dunkled Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert wo dann auch das gewünschte Gruppenfoto vor dem Rhododendron gemacht werden konnte. Weiter ging es durch die Angus-Region nach Glamis-Castle wo wir uns im Strathmore Arms für den Nachmittag stärkten. Los ging es mit einer Führung durchs Schloss der Familie des Grafen von Strathow wo unter anderem die Quenn Mom und ihre Tochter Margrit aufgewachsen sind. Danach hatten wir Gelegenheit den Highland Games beizuwohnen. Hammerwerfen, Seilziehen, Schottische Tänze, Schnelllauf und sogar Velorennen waren im Angebot und fanden teilweise gleichzeitig statt. Daneben gab es viele Stände und Essenbuden sowie Wettkämpfe der schottischen Musikgruppen.

Kurz vor der Rückfahrt gab es noch einen heftigen Regenguss der uns zeigte, dass man in den Highlands auf alles gefasst sein muss. Entlang des Flusses Tay ging es zurück nach Pitlochry wo der Apéro schon wartete.

Am Montag verliessen wir das Hochland, Richtung Edingburgh wo wir im Dorf Kilian die Falls of Drochart besichtigen konnten. Einige gönnten sich aber lieber einen richtigen Espresso da es im Hotel nur Filterkaffee gab. Weiter ging es durch den Trossach Nationalpark wo wir noch einen kurzen Fotostop beim Loch Katrine einlegten. Ein gutes Mittagessen gab es in Aberfoyle und danach wurden wir auf der Ledard Farm zu einem Rundgang erwartet. Leider Regnete es in Strömen, deshalb erzählte uns der Besitzer in einem geschützten Raum etwas über die Farm und seine Arbeit mit den Hirtenhunden. Er sang uns sogar noch etwas vor und danach gab es Tee, Schnaps und Shortbraed.

Auf der Weiterfahrt erzählte uns Helen viel Interessantes vom Leben in Schottland. Um 18.30 traffen wir im Hotel Premier Inn in Edinburgh, ein wo es nach einer kurzen Pause im Zimmer ein Nachtessen und danach ein Apéro gab, gesponsert von Silvia Biber und Margrit Ferrari.

Am Dienstag ging es bereits um 09.00 Uhr los zu einer Stadtrundfahrt die am Schloss endete. Es gab noch eine Schlossführung und danach freie Zeit zum Einkaufen oder Mittagessen. Pünktlich um 14.45 Uhr holten uns Nil beim Schloss wieder ab und führte uns sicher zum Flughafen. Helen begleitet uns noch bis zu Einchecken und verabschiedete sich dann von uns. Trotz Verspätung beim Abflug kamen wir ziemlich pünktlich und wohlbehalten in Kloten an.

Ein grosses Dankeschön an Esther, Margrit und Susan für die tolle Reise mit vielen Highlights, super Reisebegleitung und einer sehr guten Organisation die auch Hürden überwinden konnte. Wir hatten eine super Zeit.

Monika Duppenthaler und Trix Kipfer