Maibummel der Männerriege vom 13. – 15. Mai 19

Montag, 13. Mai 2019

Um 8 Uhr trafen sich in Höngg, auf dem Parkplatz Wieslergasse, sieben Männerriegler samt Gepäck für den 3-tägigen Wanderausflug im Gebiet des Murtensees. Nach dem obligaten Stau auf der A1 konnten wir uns um 10:30 Uhr, im historischen Städtchen Murten, an der Bar des Hotels Adler, mit Kaffee zur ersten Wanderung stärken.

Durch das Berntor ging es hinunter zum Seeuferweg, entlang von schön gelegenen Häusern, Villen und Badeplätzen. In der Buvette auf dem ersten Campingplatz gab es den ersten Apéro. Im Restaurant Hôtel de la Gare in Sugiez genossen wir dann das Mittagessen und nach einer weiteren Wanderung dem Seeufer entlang fuhren wir um 15:30 mit dem Bus zurück nach Murten.

Anschliessend an den Zimmerbezug folgte eine Besichtigung der gut erhaltenen Stadtmauer von Murten und nach einem Gläschen genossen wir ein feines Nachtessen im Bistrottino.

Dienstag, 14. Mai 2019

Ab 8:30 Uhr gab es Morgenessen im gediegenen Tea-Room Monnier. Um 10 Uhr begann die Wanderung. In Faoug folgte ein Apéro und es bei stürmischem Wetter ging es weiter nach Salavaux. Es gab Schaumkronen auf dem See und das Wasser des Murtensees wies eine Farbe auf wie Meerwasser.

Nach dem Mittagessen fuhren wir per Bus nach Cudrefin ins Birdlife Center. Während der einstündigen Führung erhielten wir einen interessanten Einblick in dieses Naturschutzgebiet am Neuenburgersee.

Das wunderbare Nachtessen im Restaurant Freiburger Falle, begleitet von einem sehr guten Barbera, rundete diesen Tag auf eine gelungene Art ab.

Mittwoch, 15. Mai 2019

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Kerzers, ins Papillorama mit seiner faszinierenden Schmetterlingswelt. Aber es drängte alle unwiderstehlich nach Hause, so dass wir anschliessend an die Besichtigung zügig die Heimreise antraten.

Einen herzlichen Dank an unseren Wanderleiter Turi Müller und an Jürg Bihrer sowie an die zwei Fahrer Noldi Capaul und Jürg Bihrer. Wir durften eine abwechslungsreiche, gemütliche und schöne Maiwanderung erleben, in sehr sympathischer und kameradschaftlicher Gesellschaft.

Gilbert Noli