Jugendsporttag 2018 in Grafstal

Es war wieder soweit! Wie jedes Jahr, nahm die Jugendriege des Turnvereins Höngg am kantonalen Jugendsporttag teil. Diesmal wurde der Sporttag vom Turnverein Grafstal organisiert. Am frühen Morgen und bei bestem Wetter trafen sich die Mädchen, Buben und ihre Riegenleiterinnen im Rütihof. Gemeinsam fuhr man mit dem Car nach Grafstal los. Dort trafen sie auf die Helfer, die schon früher vor Ort sein mussten.

Bereits um acht Uhr starteten die Kinder mit den ersten Einzelwettkämpfen. Im Freien stand Schnelllauf, Weitsprung, Hochweitsprung, Steinheben, Zielwurf, Seilspringen und der Fitnessparcours auf dem Programm, in der Halle Übungen am Stufenbarren und am Boden, sowie der Sprung. Bis zum Mittag kämpften 41 Mädchen und Buben aus Höngg mit vollem Elan mit den anderen Kindern um die Medaillen. Angefeuert wurden sie dabei von ihren Riegenleiterinnen und den mitgereisten Eltern.

Nach der wohlverdienten Mittagspause und den Gruppenfotos standen am Nachmittag zuerst die Mannschaftsspiele Jägerball und Linienball auf dem Programm. Dank vollem Kampfgeist wurde die Mannschaft Höngg 4 im Jägerball Gruppensieger. Auch die Mannschaft Höngg 1 schlug sich mit Bravour. Nach einer Kurzeinführung in die Regeln von Linienball erkämpften sie sich als Anfängerinnen bei ihren ersten Spielen auf den ausgezeichneten 3 Platz. Beendet wurde der erlebnisreiche Tag mit den Pendelstafetten.

Den ganzen Tag über waren die Kinder stets guter Laune und genossen den Aufenthalt in Grafstal in vollen Zügen. Gegen Abend fieberten sie ungeduldig der Rangverkündigung entgegen… und tatsächlich, die Höngger Kinder wurden nicht enttäuscht. Mit einer Bestleistung von 39.90 von 40 Punkten gewann  Luis Solo de Zaldivar Jahrgang 2008 eine Goldmedaille. Ebenso konnte Zoe Helling Jahrgang 2008 eine Goldmedaille nach Hause nehmen. Eine Belobigung erhielten 17 Kinder, wobei Elena Solo de Zaldivar, Jahrgang 2008, mit 38.65 Punkten und Rang 6 das beste Resultat erzielte.

So konten am Abend dieses erfolgreichen Jugendsporttages die müden, aber zufriedenen Kinder im Rütihof wieder verabschiedet werden.

Ohne das grosse Engagement der Riegenleiterinnen und ihr abwechslungsreiches Training das ganze Jahr hindurch wäre so eine tolle Leistung kaum möglich. Ein grosses Dankeschön geht deshalb nicht nur an die Kinder, die ihr Bestes gaben, sondern auch an alle Erwachsenen, auf die sich die Jugendriege des Turnvereins Höngg immer wieder verlassen kann.

Martina Caseri