Geschichte

Am 9. Mai 1869 versammelte sich eine Anzahl junger Männer beim Speiswirt Hottinger (später Restaurant Mühlehalde), um über die Notwendigkeit eines Turnvereins zu beraten.

Noch wurde kein Verein gegründet, aber man diskutierte Statuten, Beitragspflichten und die erste Anschaffung von Geräten. Ein Initiativkomitee bemühte sich schon mal um ein Mitbenützungsrecht des Schülerturnplatzes Brühl (heute Schulhaus Bläsi).

Den genauen Tag der Vereinsgründung kennen wir nicht, dafür den Namen des ersten Präsidenten: Heinrich Weber. Wir wissen weiter, dass 1870 die erste Fahne für die damals ausserordentlich hohe Summe von Fr. 180.- gekauft und am 8. Mai 1870 der Eintritt in den Kantonalturnverein beschlossen wurde.

1921 kaufte man mit privaten Mitteln auf dem Hönggerberg ein Stück Land für einen eigenen Turnplatz, errichtete eine erste Materialhütte darauf und gestaltete ihn in freiwilliger Arbeit über Jahre hinweg um. 1926 fand die offizielle Einweihung statt.

Immer mehr Turner und später Turnerinnen stiessen dazu und schon 1902 wurde die Altersriege gegründet (seit 1920 Männerriege), im Jahr 1918 die Damenriege, 1953 die Mädchenriege und 1992 eine Geräteriege innerhalb der Mädchenriege.

1969 startete schliesslich die Aktivriege mit einer Handball-Sportgruppe. Deren Höhepunkt war der Aufstieg zur 1. Liga im Jahr 1989. Seit 1982 bietet die Damen- und Frauenriege das Elki-Turnen und seit 1986 das Kinderturnen sowie das Konditionstraining.

Bis zum heutigen Tag erfreuen sich unzählige Männer, Frauen, Mädchen und Jungen im Turnverein Höngg und helfen mit, ihn spannend, sportlich und kameradschaftlich zu gestalten.

Noch immer belebt der Turnverein mit all seinen Riegen Zürich-Höngg.