Bergturnfahrt der Damen- und Frauenriege

Die Bergturnfahrt der Damen- und Frauenriege Höngg ist nicht nur ein Wanderausflug. Vom 2. bis 4. September ging es ins Val de Travers.

Am Freitag um 15 Uhr brachen 23 unternehmenslustige Frauen Richtung Westschweiz auf. Neu nahmen auch Mitglieder aus den neuen TV-Gruppen: Yoga, Pilates und Nordic Walking an der Turnfahrt teil und wurden sehr aktiv in die altbewährte Reisegruppe integriert. Ziel war für zwei Nächte das Centre sportif in Couvet im Val de Travers an der Areuse.

Am Samstagmorgen nahm Gruppe A den Zug Richtung Noiraigue und wartete in einem Café, bis die dann einsetzenden sintflutartigen Niederschläge vorübergezogen waren. Danach wanderten die Turnerinnen die steilen 14 Haarnadelkurven bis zur Felsenkante des Creux du Van hinauf, einer natürlichen Felsenarena mit 160 m hohen Felswänden über einem Talkessel.

Leider war diese einzigartige Kulisse nebelverhangen, so dass ein Mittagessen im Restaurant Le Soliat dem Pic-nic vorgezogen wurde. Das Warten hatte sich gelohnt, denn später erlebte die Gruppe den faszinierenden Felskessel nur noch mit wenigen Nebelschwaden.

Gruppe B bestieg das Postauto Richtung Le Couvent. Während der Postautofahrt schüttete es ebenfalls aus Kübeln, so dass die Gruppe beschloss, den vom Chauffeur vorgeschlagenen Rundkurs zu befahren, um noch von den heftigen Gewitttern verschont zu bleiben.

Der Regen begleitete die Gruppe immer wieder während der Tageswanderung. In einem gleichmässigen Aufstieg über zwei Stunden erreichte die Gruppe B gegen Mittag auch den Creux du Van. Im gleichen Restaurant stärkten alle sich mit einem warmen Getränk.

Wegen der tiefhängenden Wolken zeigte sich der Creux du Van immer noch nicht. So blieb nachher der Fokus beim Entdecken der vielfältigen Fauna und des gar nicht scheuen Steinbocks.

Unterbrochen wurde der feuchte, teils sehr rutschige Abstieg in einer Ferme mit einem Café Maison avec Absinth oder einer leckeren Tarte Tatin aux Pommes.

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Centre sportif wurde der Tag mit einem lustigen und spannenden Spielabend beendet.

Am Sonntag besuchten alle gemeinsam die Asphaltminen in Presta-Travers.
Der Guide der Mine erklärte die Formel des Aphalts: A (Asphalt) plus B (Bitumen) = C (Kalk)! Im Besucher-Zentrum wurden Helme und Taschenlampen gefasst und die Turnerinnen liessen sich ins Labyrinth der unterirdischen Stollen entführen.

Es ist eine Reise ins Innere der Erde auf den Spuren der Minenarbeiter vergangener Zeiten. Bis 1986 wurde hier Asphalt abgebaut. Laut dem Guide ging in den Boomjahren der Asphalt in gegossenen Blöcken raus in die grosse Welt. Wer wusste schon, dass die Copacabana in Rio de Janeiro mit jurassischem Asphalt begehbar wurde!

Nach dem Genuss des reichhaltigen Apéros beförderte der Zug die vollständige Gruppe Richtung Champ Moulin. Über Steinbrücken, Stege, Treppen, an engen Felspassagen und schroffen Felswänden vorbei folgten sie der wilden Areuse in der sehr angenehmen Kühle der Schlucht. Nach einer fast dreistündigen Wanderung wurde Boudry erreicht und alle gelangten wieder an die warme Septembersonne.

Die Heimfahrt führte wieder über Neuchâtel und alle bedankten sich ganz herzlich bei der Organisatorin Carolin Hauer für den ereignisreichen dreitägigen Ausflug.

Text: Franziska Petz und Vreni Noli
Fotos: Trix Kipfer