1300 Meter rund ums Höngger Turnerhaus

Eine Laufstrecke zum Jubiläum: Die Ballsportgruppe des Turnvereins Höngg schenkt der Bevölkerung einen Rundkurs um das Turnerhaus. Gesucht wird der oder die fleissigste Höngger*in.

Dieses Jahr feiert der Turnverein Höngg TVH sein 150-Jahr-Jubiläum. Die Ballsportgruppe will die Bevölkerung an diesem Fest teilhaben lassen – und hat eine Laufstrecke initiiert, die am Samstag, 13. April eingeweiht wird.

Zur Stärkung betreibt der TVH an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr eine Festwirtschaft. «Wir möchten die Höngger zu mehr Bewegung animieren und ihnen die Natur rund um unser Turnerhaus näherbringen», sagt Initiant Marcel Pulfer. Die ausgeschilderte Strecke beginnt beim Turnerhaus, führt in Richtung Bucheggplatz und immer links dem Wald entlang wieder zurück zum Start. Das Turnerhaus bleibt dabei fast immer im Blickfeld.

Gesucht wird der fleissigste Rundkurs-Absolvent, denn es geht vor allem um die zurückgelegten Kilometer, nicht um die Zeit. Und so funktioniert es: Die Läufer beziehen bei ihrem ersten Start kostenlos ein Armband mit integriertem Chip. Dieses behalten sie und halten es bei jedem Start an den Sensor beim Schaukasten. Nach vollendeter Runde checken sie sich am gleichen Ort wieder aus.

Dank der aufgedruckten Nummer ist keine Registrierung notwendig, die Teilnehmer rennen oder spazieren völlig anonym. Unter www.tvhoengg.ch können sie ihre Distanz stets abfragen und mit anderen Nummern vergleichen. Schliesslich wird am 31. August abgerechnet: Wer am meisten Kilometer zurückgelegt hat, wird ausgezeichnet.

Fotolegende:
Marcel Pulfer (links), ehemaliger und Gian Huber, neuer Präsident TV Höngg Ballsport vor dem Turnerhaus auf dem Hönggerberg. Am 13. April wird hier die Laufstrecke eingeweiht.

Marcel Pulfer TV Höngg Ballsport